1. Mai 2024 - Wettsägen unterm Maibaum in Buchenberg

Unterm prächtigen Maibaum, gespendet von der Kirchenstiftung Wirlings, war viel geboten:

Die Vorälpler Buchenberg haben sich eine neue Disziplin ausgesucht: Welches Team sägt eine möglichst gleich schwere Scheibe wie das Muster vom Stamm? Unter viel Gelächter beteiligten sich 27 Teams. Auch unsere französischen Freunde aus Craon waren mit Feuereifer dabei. Sales und Pankraz Bär wurden für nur 15  Gramm Abweichung mit einem Gutschein für die Sommerrodelbahn belohnt; den zweiten Platz ersägte sich ein französisches Team, das mit Bier und besten Erinnerungen an die Trachtler nach Hause fahren konnte. Ditte wurde das Mädelsduo Lea Weinhart und Selina Sigel.

Mit der Musikkapelle Buchenberg zogen die Trachtler zum Dorfpark und eröffneten den 1. Mai mit dem traditionellen Auftanz. Die Jugendgruppen erfreuten mit Tänzen und Plattlern, die von den Spielerinnen Christina und Paulina souverän begleitet wurden.

Kinder und Jugendliche schätzen wieder mal mit unglaublichem Augenmaß die Höhe unseres Maibaums, der mit stolzen 33,30 m über Buchenberg blickt. Adrian lag nur um 10 cm daneben; Lukas, Viktoria und Emely wichen nur 20 bzw. 30 cm ab. Sie durften sich über eine Kleinigkeit freuen. Verena Handermann konnte ihr Glück bei der Maibaumverlosung kaum fassen. Marie, Linus und Pia zogen Ihre Losnummer! Der Erlös von gut 700 € kommt der Trachtenjugend zu Gute. Vergelt´s Gott allen großzügigen „Loskäufern“!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei  allen fleißigen Helfern, Unterstützern und Mitwirkenden, insbesondere der Marktgemeinde Buchenberg, der Freiwilligen Feuerwehr, den Traktoren und den „Seilsichern“, den Kranzern und Schmückern, den fleißigen Kuchenbäckerinnen, den Mitwirkenden beim Wettsägen, der Bewirtung und der Musikkapelle Buchenberg für die stimmungsvolle Unterhaltung bis in den Nachmittag.

Wir Vorälpler Buchenberg freuen uns schon darauf, unser 90jähriges Jubiläum am 16.11.2024 unter dem Motto „Ra vom Kanapee und nei in Tracht“ mit Euch allen zu feiern.

Gewinner Maibaumschätzen und Maibaumverlosung

Gewinner Wettsägen