1934
Im Herbst des Jahres 1934 wurde der Trachten- und Heimatverein Buchenberg von Mitgliedern des damaligen Gemütlichkeitsvereines ins Leben gerufen, der 75 Jahre sein Bestehen hatte und aus politischen Gründen aufgelöst wurde.
Als Gründungsmitglieder sind bekannt:

Frey Georg + Wipper Alwin +
Keck Hans + Höfler Alberg +
Rothermel Leo + Waldburger Dina +
Waldburger Fritz + Schöllhorn Adolf +
Keck Matthäus + Schöllhorn Waldburga +
Bihler Anton + Blenk Rosina +
Natterer Sofie + Bischlager Philip +
Sörgel Xaver + Rainalter Maria +
Moser Resi + Geist Xaver (gefallen)
Rothermel Josef + Prestel Georg (gefallen)
Erd Babette + Schweikart Hans (gefallen)
Rothermel Nikolaus +

1934

Die Fahne des Gemütlichkeisvereines wurde mit übernommen und für den neugegründeten Trachten- und Heimatverein umgearbeitet.
Bereits im Gründungsjahr 1934 trat der Verein dem Allgäuer Gauverband mit 50 gemeldeten Mitgliedern bei.

1936
Unter reger Beteiligung der Bevölkerung wurde im Mai 1936 die neu erstellte Vereinsfahne vor dem ehemaligen Gemeindehaus in Buchenberg geweiht.
Ebenfalls in diesem Monat stellte der Trachten- und Heimatverein erstmals einen Maibaum mit den dazugehörigen Zunftzeichen auf.

1939 - 1945
In den Kriegsjahren von 1939 - 1945 wurden die meisten Mitglieder des Vereines zum aktiven Wehrdienst einberufen; das Vereinsleben ruhte zum größten Teil. Einige Trachtenkameraden konnten leider nicht mehr in die Heimat zurückkehren.
Durch die Besatzungszeit und Wirren der letzten Kriegstage kamen die Vereinsfahne sowie sämtliche Schriftstücke abhanden. Somit stützten sich die vorgenannten Angaben auf mündliche Aussagen der damals lebenden Gründungsmitglieder.

1948
Im Jahre 1948 wurde die Aktivität des Trachten- und Heimatvereins wieder neu aufgenommen und durch Werbung neuer Mitglieder verstärkt. Die ersten Plattlerproben fanden im Gasthaus ?Adler? (Unt´rer Wirt) statt. Auch die nachfolgenden Heimatabende wurden im dortigen Saale aufgeführt. Innerhalb des Vereines gründete das Vereinsmitglied Rektor Besel eine Theatergruppe, um die Vereinskasse wieder etwas aufzubessern. Mit großem Erfolg wurden vor breitem Publikum einige Theaterstücke aufgeführt.

1948

1953
Von der Firma Nelf aus Biberach wurde eine neue Fahne zum Preis von DM 1.120,- gefertigt. Die Fahnenweihe fand am 17. Mai 1953 auf dem Buchenberg statt. Für die gefallenen Trachtenkameraden wurde an diesem Tag eine Gedenkstätte errichtet. Das Marterl wurde vom 1. Vorstand Georg Frey gestiftet; den Christus schnitzte das Vereinsmitglied Rektor Besel. Die Patenschaft übernahm der Trachten- und Heimatverein Wengen/Allgäu.

1964
Vom Allgäuer Gauverband wurde der Trachten- und Heimatverein Buchenberg beauftragt, das 34. Allgäuer Gautrachtenfest am 18. und 19. Juli 1964 auszurichten. Unter Beteiligung von 36 Trachtenvereinen, 11 Musikkapellen, 2 Landauern und 4 Festwagen vernahm das Fest einen großartigen Verlauf. Rechtzeitig zum Gaufest konnte eine neue Jugendgruppe unter der Leitung von Vorplattlerin Mina Zeller und Vorplattler Alwin Wipper der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

1964

1966
Der einzige Saal in der Gemeinde Buchenberg im Gasthaus ?Adler? wurde im Jahr 1966 zu Fremdenzimmern umgebaut. Ab diesem Zeitpunkt gab es keine Möglichkeit mehr, größere Veranstaltungen und Heimatabende durchzuführen.

1973
Auf die Initiative der Allgäuer Zeitung, die 3 höchsten Maibäume im Altlandkreis Kempten zu prämieren, stellte sich der Trachten- und Heimatverein Buchenberg mit einem Maibaum von 38,4 m zur Wahl. Dabei erreichten wir den 2. Platz.

1977
Auf Vorschlag des 2. Vorstandes Josef Renn wurde dem Trachten- und Heimatverein Buchenberg der zusätzliche Namen ?D`Vorälpler? gegeben.
Von der Marktgemeinde Buchenberg erhielten wir in der Verbandsschule einen eigenen Proberaum zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig begann die Ausbildung einer 41 köpfigen Jugendgruppe unter der Leitung von German Waldburger und Konrad Schweiger.

1979
Nach langjährigem Hin und Her um einen neuen Gemeindesaal konnte erstmals am 24. November 1979 vor ausverkauftem Hause ein großer Dorfabend im neuerbauten Haus des Gastes ?Sommerau? aufgeführt werden. Die Möglichkeit zur Veranstaltung von Heimatabenden war wieder gegeben.

1982
Bei der Trachtenschau des Allgäuer Gautrachtenfestes in Weiler erzielte der Trachten- und Heimatverein ?D`Vorälpler? die volle Punktzahl von möglichen Punkten.

1983
Auf Anregung des 1. Vorstandes Josef Renn wurden vom Verein neue Zunftzeichen für den Maibaum angefertigt und am 1. Mai 1983 am Maibaum angebracht.
Am 3. Juli 1983 fuhren die aktiven Mitglieder zum Jahrhundertfest der Bayrischen Trachtenverbände nach München und beteiligten sich am großen Festzug.

1984

Unter einem Kostenaufwand von DM 3.200,- wurde die Vereinsfahne neu restauriert. Die Kosten wurden durch Spenden der Aktiven und Ehrenmitglieder getragen.
Erstmals in der 50jährigen Vereinsgeschichte wurden einige Vereinsstatuten erstellt und die Gemeinnützigkeit nachgewiesen.

1985

Im April wurde das Gausingen mit 18 Gruppen in der Sommerau abgehalten. Vom 14 - 16 Juni wurde das 55. Gaurachtenfest durchgeführt. 56 Trachtenvereine, 13 Musikkapellen, 3 Landauer, 11 Festwagen und 7 sonstige Gruppen nahmen bei schönem Wetter an dem Festumzug teil. Das Preisplatteln wurde im Oktober mit 160 Jugendlichen und 13 Gruppen ausgerichtet, Preisplatteln der Aktiven im November mit 134 Teilnehmern und 13 Gruppen.

1990
Vom 19 - 22 Juli durfte unser Verein die Durchführung des 60. Gaufestes übernehmen. Über 3.000 Zuschauer verfolgten bei heißem Wetter den Festzug mit 57 Trachtengruppen, 19 Musikkapellen,
3 Kutschen und 12 Festwagen.

1994
Am 29. Oktober wurde das 60 jährige Bestehen des Vereines mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche und anschließendem Heimatabend in der Sommerau gefeiert.

Vom 20. - 22. September führte der Verein das Marktfest durch.

Eine kleine Jugendgruppe wird wieder aufgebaut.

Erster Vereins-Nachmittag im Pfarrsaal Buchenberg für alle passiven Mitglieder.

Gründung einer neuen Jugendgruppe mit 8 Paaren.

2004
Unser 70-jähriges Vereinsjubiläum wurde mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Buchenberg und anschließendem Festakt in der Sommerau gefeiert.

Vorstände

1934 - 1935 Josef Rothermel