Besuch aus Ungarn bei den Vorälplern

Im Rahmen des Schüleraustausches des Hildegardis-Gymnasiums Kempten mit der Partnerstadt Sopron besuchten ungarische Schülerinnen und Schülerinnen die Buchenberger Trachtler. Hubert Schindele berichtete aus dem Vereinsleben. Zusammen mit Irene Fleschutz erklärte er die „Allgäuer Tracht“ für Föhla und Buabe. Dass schon eine Lederhose leicht 300 € kostet, rief großes Staunen hervor. Drei besonders Interessierte fühlten sich im „Gwand“ der Vorälpler sichtlich wohl! Armin Keck führte in das Gaiselschnalzen ein und mutige ungarische Jugendliche probierten selbst mit viel Beifall. Die Vorälpler zeigten Tänze und Plattler. Zum Abschluss versuchten sich alle begeistert am Auftanz! Es „wuselte“ nur so im Pfarrheim, als Spielerin Christina Hohl die Tänzerinnen und Tänzer für über eine Viertelstunde begleitete und alle waren sich absolut einig „das hat Spaß gemacht!“. Die ungarischen Gäste stellten fest, dass Tracht nicht nur Oktoberfest ist, sondern wirklich gelebtes Brauchtum. Beeindruckt waren auch die Schülerinnen und Schüler des „Hilde“.

Geiselschnalzer ausprobieren

fesch: Ungarn in Allgäuer Tracht