Buchenberger Premiere: Maibaumklettern


Auch 2023 grüßt ein prächtiger Maibaum, dieses Jahr gespendet von Heini Prestel, alle Buchenberger.

Unterm Maibaum im Dorfpark und auf der Eschacher Straße war trotz leichtem Nieseln viel los und viele begeisterte Besucher verfolgten das Geschehen. Sogar TV Allgäu interviewte 1. Vorständin Hanna Zinth und sendete einen Filmbeitrag. Das hat uns besonders gefreut.

Traditionell zeigten die Jugendgruppen der Voräpler Tänze und Plattler. Besonderen Applaus gab es für den Tanz des 1. Mai, den Bandltanz, und den seit langem wieder einmal präsentiereten Steckentanz. Die Geißelschnalzer begeisterten mit  ihrem Auftritt.

Beim Schätzen der Maibaumhöhe bewiesen Kinder und Jugendliche ein tolles Augenmaß:  Manuel und Lisa lagen mit 32 m exakt richtig. Sie freuten sich über eine kleine Überraschung. Als stolzen Gewinner bei der schon traditionellen Maibaumverlosung zogen die Glücksfeen Marie, Anna und Marlene Wolfgang Guerrini. Der Erlös von gut 550 € kommt der Trachtenjugend zu Gute. Ein Dankeschön an alle spendablen „Loskäufer“!  

Absoluter Höhepunkt war das erste „Maibaumheaze“ in Buchenberg! Mutige Burschen wagten sich, ausgerüstet mit einer speziellen Harzmischung und gut gesichert, in die Höhe. Moderator Christoph Greim und Hanna Zinth spornten mit den Zuschauern an. Korbinian Zinth kam am schnellsten an der Schealle an und darf sich über eine Brauereiführung freuen. Christoph Greim und Stefan Merz waren Zweit- und Drittschnellste.

Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt allen fleißigen Helfern, Unterstützern und Mitwirkenden, insbesondere der Marktgemeinde Buchenberg, der Freiwilligen Feuerwehr, den Traktoren und denjenigen, die mit den Seilen gesichert haben, den Kranzern und Schmückern, den Kuchenbäckerinnen, den Mitwirkenden beim Maibaumklettern, der Bewirtung und der Musikkapelle Buchenberg für die stimmungsvolle Unterhaltung bis in den Nachmittag.

Wir Buchenberger Trachtler freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

 


Auftanz

Auftanz


Gewinner des Maibaums Wolfgang Guerrini, Glücksfeen Anna, Marie und Marlene, 1. Vorständin Hanna Zinth, Gewinner Maibaumschätzen Manuel und Lisa

Gewinner des Maibaums Wolfgang Guerrini, Glücksfeen Anna, Marie und Marlene, 1. Vorständin Hanna Zinth, Gewinner Maibaumschätzen Manuel und Lisa


Bandltanz

Bandltanz