Närrische Trachtenjugend bei der Winterolympiade


„Endlich wieder mal!“, so hörte man eine bunte Truppe in der Klamm bei Familie Waldburger lärmen. Endlich fand wieder eine Winterolympiade für die Trachtenjugend der Vorälpler Buchenberg, der Oberargentaler Wengen und der Blenderbuabe Wiggensbach statt. Corona und auch die Witterung hatten uns in den letzten Jahren zwangspausieren lassen. Über 50 Kinder und Jugendliche trafen sich zum sportlichen Wettkampf im Schnee und maßen sich im „Schneetiere bauen“, beim „Bowling mit Schneekegeln“, beim „Slalomrodeln auf Zeit“, beim „Gruppenskifahren“ und im „Kostümwettbewerb“. Die kreativen Schneekünstler gestalteten Hasen, ein Schwein, ein Rehkitz, rin Schaf, einen Teddybär, einen Krebs, ein Zebra und sogar eine Kreuzspinne war dabei. Und wenn die ganze Gruppe auf zwei Skiern gemeinsam unterwegs war, gab es viel zu lachen und erst mit laustarkem Kommando „links, rechts, links rechts…“ glitten die Ski dahin. So mancher versierte Fußballer staunte nicht schlecht, wie Klein und Groß den Ball in die selbst gebauten Schneekegel zirkelten. Beim Rodeln hieß es möglichst schnell um die Slalomhütchen zu steuern. Notfalls wurde kurzerhand beim letzten Hindernis der Bob gepackt und über die Ziellinie getragen. Bei den Kostümen gab es einiges zu sehen: Clowns, Prinzessin, Hippies, Schaf, Affe,…  bis zum wilden Rocker war alles dabei.

Stolz nahmen bei der Siegerehrung die Gruppen „D`Wiggensbacher, Gruppe1 und die Faulen“ ihre Siegerpokale entgegen.

Wir sind uns einig: Gewonnen haben eigentlich alle und so eine Faschingsfeier gibt’s nur in Buchenberg!

So viel Bewegung im Schnee macht hungrig und wir stärkten uns bei Wienerle aus dem Kessel und jeder Menge leckerer Muffins, Amerikaner und Kuchen aller Art. 

Ein närrisches Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern und Unterstützern. 


Erster Platz

Erster Platz "D´Wiggensbacher"


Zweiter Platz

Zweiter Platz "Gruppe 1"


Dritter Platz

Dritter Platz "Die sechs Faulen"


Tolle Kostüme

Tolle Kostüme