aus der Generalversammlung am 15.Oktober 2022 - Hanna Zinth – neue Vorständin der Vorälpler Buchenberg

Mit dem Ergebnis der Neuwahlen zum Vorstand geht der Trachten- und Heimatverein Buchenberg verjüngt und weiblich gestärkt in die Zukunft. Hanna Zinth wurde als erste Frau in der Vereinsgeschichte zur 1. Vorständin gewählt. Neu im Gremium sind Paulina Striegl als Musikwartin und Johanna Hohl als 2. Jugendleiterin. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt oder übernehmen neue Aufgaben bei den Vorälplern.

Anton Albrecht stellte sich nach über 20 Jahren als 1. Vorstand nicht mehr zur Wahl. Bei der Amtsübergabe dankte ihm Hanna Zinth mit den Worten „in meiner Zeit im Verein gab es für mich immer nur Anton Albrecht als Vorstand“ und ihm verdanke sie prägende Erlebnisse wie das Gaufest und das Wertungsplatteln“. Sie möchte als Vorstand der Jugend Botschaften in diesem Sinne mitgeben und damit die Vorälpler lebendig gestalten. 2. Vorstand Hubert Schindele hob das verdienstvolle Wirken Anton Albrechts hervor, der nicht nur als 1. Vorstand den Verein geschickt geleitet hat, sondern auch schon als Jugendleiter und Fähnrich bleibende Spuren gezeichnet hat. Er verabschiedete mit Dank auch Philipp Laminet als 1. Vorplatter und Klaus Weissenbach als Vertreter der Gaiselschnalzer aus der Vorstandschaft.

Trotz der Corona-Bedingungen waren die Trachtler 2021 überraschend aktiv. Besonders hervorzuheben ist die Jugend, die nach der Zwangspause mit 24 Fehla und 13 Buben sehr fleißig für die Auftritte bei der letztjährigen Jahresversammlung und dem Buchenberger Marktfest probte. Die Fackelwanderung im Schnee zum Jahresabschluss war mit Lagerfeuer unterm Sternenhimmel besonders beeindruckend. Die Vorälpler machten einen unterhaltsamen Ausflug mit Jung und Alt zur Sennalpe Thalhofer Berg und gestalteten einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Magnus.

Im Rahmen der Versammlung dankten die Vorälpler Ludwig Mader für 70 Jahre Mitgliedschaft und Clementine Margraf für 60 Jahre. Sie war lange Jahre aktiv und als Inventarverwalterin tätig.  Neue Ehrenmitglieder sind Anton Breher, Willi Göser, Anton Keller, Rosemarie und Albert Dornach. Ingrid Sonnenwald wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet; 40 Jahre passiv sind Franz-Josef Rasch, Michael Burger, Anton Sattler, Gertrud Sattler, Georg Maier, Erhard Ott, Fritz Brixi, Franz Schindler, Georg Hengeler Hermine und Josef Geist dabei. 25 Jahre ist Annemarie Zimmermann dem Verein treu. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Christine Maidel und Irene Fleschutz geehrt. Besonderer Beifall galt Irene Fleschutz, die als „kreativer Geist und Motor“ immer aktiv ist – von der Jugendarbeit bis zur Inventarverwalterin.

1. Bürgermeister Toni Barth lobte die Buchenberger Trachtler für ihren Beitrag zum lebendigen Dorfleben, sprach der alten Vorstandschaft, besonders Anton Albrecht, großen Dank aus und wünschte dem Verein unter neuer, junger und charmanter Führung alles Gute.

Zur Freude der zahlreichen Mitglieder eröffneten die Trachtler die Versammlung mit dem neu einstudierten Sternentanz und die Geißelschnalzer sorgten für Abwechslung.

Neue Vorstandschaft - es fehlt Lena Burger

Ein Vergelt´s Gott gilt den scheidenden Vorstandsmitgliedern