Jahresversammlung 2021: D´Vorälpler Buchenberg verabschieden verdienten Vereinsspieler Armin Keck

Im Rahmen der Jahresversammlung im Pfarrheim bedankte sich 1. Vorstand Anton Albrecht ganz herzlich bei Armin Keck mit einem Präsent für das Engagement um den Verein:„Du hast uns seit 22 Jahren mit der Steirischen begleitet, die Gruppe der Gaiselschnalzer gegründet und so die Vorälpler maßgeblich mitgestaltet. Wir wünschen uns, dass wir noch viel mit Dir erleben dürfen!“.  Georg Singer wurde nach 50 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Als langjähriger Vorsitzender des Heimatgeschichtlichen Vereins lag ihm die Zusammenarbeit mit den Vorälplern am Herzen und so gehören mittlerweile die Auftritte der Trachtenjugend zum festen Programm der Gartenfeste im Museum. Für 40 Jahre Mitgliedschaft und vielfältige Unterstützung konnte Maria Herb ausgezeichnet werden. Mit besten Wünschen überreichte Anton Albrecht Mini Weiß einen Blumenstrauß als herzliche Anerkennung für die zuverlässigen Dienste um den Verein.

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen von „Corona“ und die Vorälpler waren „quasi ruhig gestellt“: Alle angesetzten Veranstaltungen, vom Maibaumaufstellen am Dorfplatz, Maifest im Kindergarten über das Gautrachtenfest bis hin zum Marktfest, wurden abgesagt. Nicht einmal Proben im Proberaum waren möglich. Höhepunkte waren die Besichtigung der Bioschaukäserei Wiggensbach, die im Januar 2020 stattfand, und gemeinsam unternahmen wir im August einen Ausflug ans Hündle und den Buchenegger Wasserfällen. Kassier Fridolin Herb berichtete von soliden Finanzen.

Leider sind die Gaiselschnalzer immer noch auf der Suche nach einer passenden Übungsmöglichkeit unter Dach. Severin Keck wird sie künftig mit der Steirischen begleiten. Mit den neuen Vereinsspielern und der motivierten Jugend (derzeit üben fast 40 Kinder und Jugendliche immer Mittwochs die Plattler und Tänze) blicken die Vorälpler ganz zuversichtlich in die Zukunft. Die feschen Fehla und Buabe umrahmten die Generalversammlung und ernteten begeisterten Beifall. „Ach, ist das schön, wieder mal richtig aufzutreten“, freuten sich die Kinder und Jugendlichen. 2. Vorstand Hubert Schindele lobte Johannes Röck für den gelungen ersten Auftritt als Spieler der Jugend. Beeindruckt hatte ihn auch, dass „plötzlich“ am 1. Mai 2021 ein Maibaum der Vorälpler die Buchenberger grüßte.

Übrigens, am 10. Oktober um 9 Uhr gestalten die Vorälpler einen Gottesdienst für die Trachtler in der Pfarrkirche Buchenberg. Wir freuen uns auf Sie!

Johannes Röck

Unsere Geehrten Maria Herb (40 Jahre Mitglied) und Ehrenmitglied Georg Singer (50 Jahre Mitglied)

verlässliche Stütze Mini Weiß

immer festlich