Generalversammlung am 6. März 2020 - D´Vorälpler Buchenberg ehren „Trachtler-Urgestein“

German Waldburger wurde bei der Jahresversammlung für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Zusammen mit Anton Waibel vom Allgäuer Gauverband hob 1. Vorstand Anton Albrecht die besonderen Verdienste hervor: Als Vorbild beim Platteln, als Mitmacher bei allen Aktivitäten oder als derjenige, der die Maibaumzeichen anbringt, war und ist German immer zur Stelle. Zahlreiche weitere verdiente Mitglieder wurden ausgezeichnet: Hans Schießl (70 Jahre passiv), Angelika Keck, Renate Denz, Josef Mader, Michael Mayr, Heinz Köllemann (alle 40 Jahre passiv), Eva Zinth, Hanna Zinth, Lena Burger, Sam Ostheimer, Philipp Laminet, Sebastian Laminet (alle 15 Jahre aktiv).

Das letzte Vereinsjahr war geprägt von vielerlei Aktivitäten für die kleinen und großen Trachtler: Vom Maibaumaufstellen über das Gartenfest im Heimatmuseum, Einweihung des neuen Dorfplatzes und das Marktfest bis hin zum Auftritt auf der Stadtparkbühne im Rahmen der Allgäuer Festwoche. Über allem strahlten die Feierlichkeiten zum 85jährigen Jubiläum.  Jugendleiter Sam Ostheimer berichtete von fleißigen Proben. Mit der Winterolympiade, den schon traditionellen Spielen im Schnee, kam zum Beispiel auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Und wenn gemeinsam Schafkopf gespielt wird, hört man die Lacher schon vor der Tür. Die Gaiselschnalzer sind bei den Auftritten immer eine Bereicherung. „Wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Probemöglichkeit“, so Max Sattler. Mit der Bitte um Unterstützung wand er sich an die Anwesenden. Eine größere Gruppe kann nicht mehr im Pfarrheim schnalzen. Interessierte sind immer willkommen!

Stolze Erinnerungen weckte die liebevoll von Hanna Zinth und Lena Burger zusammengestellte Fotoshow von 2019. „Gemeinsam sind wir eine starke Truppe“, 1. Vorstand Anton Albrecht richtete ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle, die sich für den Verein einsetzen. Ein besonderer Dank galt Christian Keck, der mit seiner Kamera das ganze Jahr über die Vorälpler begleitete.

„Ihr bereichert unser Gemeindeleben in Buchenberg“, so dankte 1. Bürgermeister Toni Barth dem Trachtenverein und lobte besonders die engagierte Jugendarbeit.

German Waldburger zwischen Anton Waibel, Allgäuer Gauverband und 1. Vorstand Anton Albrecht

Alle Geehrten Vorälpler

Dank an unseren Fotografen Christian Keck