Gartenfest im Heimatmuseum - da gehören die Vorälpler dazu

Nach zwei Jahren Pause wurde endlich wieder im Garten des Heimatmuseums in Buchenberg bei Kaffee und Kuchen ghoigartet. Auch Petrus wollte wohl allen besondere Freude machen und schickte am Sonntag Nachmittag schönsten Sonnenschein.

Das Publikum unter den Sonnenschirmen bewunderte die feschen Trachtler der Vorälpler Buchenberg. Die Fehla und Buaba begannen mit dem Laubentanz und zeigten anschließend den Haushammer als Bubenplattler wie auch als Paare, die Schaupolka, die Sternpolka und natürlich den Auftanz. Gerade die jüngsten Trachtler genossen den Beifall! Mit der Steirischen spielten Christina Hohl, die auch die Tänze begleitete, und Simon Sonnenwald.

Gern schauten sich nicht nur die Trachtler im Heimatmuseum um. Die Schulbänke von früher lockten zum Probesitzen. Wissenswertes um die "Käseherstellung in Buchenberg - Einst und Jetzt" zeigt die aktuelle Sonderausstellung. Wussten Sie, dass Buchenberg drei Hofkäsereien zu bieten hat? Das Museum ist jeweils sonntags von 14:00  - 16:00 Uhr geöffnet. Bei freiem Eintritt heißt der Heimatgeschichtliche Verein Buchenberg alle, ganz besonders auch die Buchenberger und ihre Gäste, willkommen.

Buaba beim Haushammer

Sternpolka