1. Mai in Buchenberg: Musik, Plattler, Spiele, Unterhaltung - grad schee wars!

Nicht nur die Buchenberger waren wohl besonders brav? Bei schönstem Wetter konnten die Vorälpler Buchenberg den Maibaum im Dorfpark aufstellen. Dank tatkräftiger Hilfe von Feuerwehr und den versierten Traktorfahrern stand der Baum schon fast rekordverdächtig schnell.

Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt Familie Franz Rauch aus Stockach für die großzügige Spende des prächtigen Baums.  Dank gilt auch den fleißigen Kranzern – sie sorgen in Handarbeit für den Schmuck.

Beim Maibaumschätzen der Kinder war Sachverstand gefragt; nur 20 cm neben der tatsächlichen Höhe von 33,10 m lag Sebastian Scheid! Gutes Augenmaß bewiesen auch Ruben Merz und Sven Schratt mit geschätzten 34 m sowie Johannes Huber, Severin Dürrheimer, Franka Horner und Meret Ringholz mit 32 m. Die besten Schätzer durften sich eine Belohnung aussuchen.

Zugunsten der Jugendgruppen konnten Lose für den Maibaum erworben werden. Die Glücksfeen der Trachtler (Katharina Keck, Christian Keck und Katharina Bischlager) zogen für Familie Alexandra Buchenberg aus Wiggensbach das große Los.

Aus der Hüpfburg tönte lautes Gelächter; süße Preise winkten beim Dosenwerfen und an der Erbsenmaschine. Die Jugend der Vorälpler hatte mit der Kinderbetreuung alle Hände voll zu tun.

Mit den Tänzen und Plattern – vom Auftanz, Sternpolka und Haushammer bis zum traditionellen Bändeltanz für den 1. Mai – boten die Vorälpler abwechslungsreiche Unterhaltung. Besonderen Beifall erhielten der Bankplattler und die Gaiselschnalzer.

Umrahmt von den Klängen der Musikkapelle Buchenberg genossen die zahlreichen Besucher das herrliche Wetter, stärkten sich mit Leberkäs und  Bratwurst im Semmel und „hoigarteten“ bei leckeren Kuchen und Kaffee.

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Helfern und Unterstützern. Wir freuen uns am schon von weitem hoch über Buchenberg grüßenden Maibaum.

Auftanz

Bändeltanz