Jahresversammlung - Rückblick der Vorälpler auf das Jahr 2017

Auf der Jahresversammlung konnten Gauvertreter Anton Waibel und 1. Vorstand Anton Albrecht mit dem Ehrenvorstand Konrad Schweiger ein „Urgestein“ der Buchenberger Trachtler für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft auszeichnen. Er begann als 10jähriger 1948 mit dem Platteln im Verein, bildete lange Jahre den Nachwuchs aus, war einige Jahre Vorplattler und Kassier und stand 25 Jahre (von 1986 bis 2001) als 1. Vorstand an der Spitze der Vorälpler. Weitere verdiente Mitglieder konnten Ehrungen entgegennehmen: Luzi Schießl (60 Jahre), Resi Waldburger und Matthäus Keck (40 Jahre) und Georg Zeller (25 Jahre).

Im Jahr 2017 waren die Trachtler vielfältig unterwegs: Zum 1. Mai wurde der Maibaum nach Buchenberger Tradition aufgestellt und Lydia Burger freute sich über ihr Losglück bei der Maibaumverlosung.  Beim 1. Buchenberger Vereinetag hatten die Vorälpler ein umfangreiches Programm zusammengestellt und wie immer wurde die Fronleichnamsprozession begleitet. Besonders die Jugendgruppen waren viel unterwegs:  für Auftritte beim Gartenfest im Heimatmuseum, beim Marktfest im Schulhof, für Einlagen zum Bayerischen Abend im Mutter-Kind-Erholungsheim Bromerhof und in den Waldburg-Zeil-Kliniken erhielten die jungen Föhla und Buaba viel Beifall. Stolz konnte Jugendbetreuer Max Sattler berichten, dass die Jugend seit Jahren zahlenmäßig konstant ist, Jugendliche zu den Aktiven wechseln und so die Zukunft des Vereins lebendig ist. Gemeinsame Erlebnisse stärkten zudem den Zusammenhalt: Spannende und närrische Wettkämpfe im Schnee zur Winterolympiade an Fasching zusammen mit dem jungen Trachtlern aus Wiggensbach, der Ausflug der „Kleinen“ ins Allgäulino und die Wanderung der „Großen“ mit Turmübernachtung am Schwarzen Grat, der Gewinn der letzten Buchenberger Vereinskegelmeisterschaft durch die Jugendgruppe und Bastelaktionen zu Weihnachten schufen bleibende Erlebnisse. 1. Vorstand Anton Albrecht lobte bei der Jahresversammlung besonders das hohe Engagement der Jugendbetreuer Irene Fleschutz, Ingrid Sonnenwald, Peter Waldburger und Max Sattler. Der Einsatz wurde mit großem Beifall honoriert. Armin Keck berichtete von zahlreichen Proben der Gaißelschnalzergruppe. Seit 5 Jahren begleiten sie als besonderes „Highlight“ die Tänze und Plattler der Vorälpler und begeistern das Publikum regelmäßig.

Ein besonderer Höhepunkt waren die neuen Vereinsfotos im September 2017. Der passende Hintergrund des Heimatmuseums und die lachenden Trachtler verdrängten das Regenwetter und sorgten für wunderschöne Bilder, die demnächst auf der Homepage www.trachtenverein-buchenberg.de zu sehen sind.

Zum Ende der Versammlung lobten einige Anwesende ausdrücklich die Arbeit des Vorstandes und Ehrenvorstand Konrad Schweiger lobte nochmals mit dem Ausspruch „Mit der Jugend ka ma sich seah lau“ die Aktivitäten.

Die Geehrten umrahmt von 1. Vorstand Anton Albrecht und Gauvertreter Anton Waibel

Unser Ehrenvorstand Konrad Schweiger

im Gespräch: Anton Albrecht und Anton Waibel