Der Buchenberger Maibaum ist ein Eschacher


Die Trachtler der Vorälpler Buchenberg zogen mit flotten Märschen der Musikkapelle am 1. Mai zum Dorfplatz.  Viele Besucher hatten sich nach der Messe eingefunden. Mit Spannung wurde beobachtet, wie die erfahrenen Helfer den Baum mit Motorsägen und Muskelkraft vorbereiteten und für den Schmuck letzte Hand angelegt wurde. Alle klatschten begeistert, als sich der Stamm langsam in die Höhe bewegte und dank der Kraft der bereitgestellten Traktoren seinen Platz in der Halterung fand.  Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen staunten über die Präzision. „Dass die das so genau hinbringen!“ Der prächtige Baum mit einer Länge von 28,40 m wurde von Familie Bischlager aus Eschach zur Verfügung gestellt. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott. Dank sagen wir auch allen fleißigen Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr Buchenberg für die Unterstützung.

Die Besucher erfreuten sich an den abwechslungsreichen Auftritten der Trachtler und den flotten Klängen der Musikkapelle. Die Jugendgruppen zeigten mit Stolz die einstudierten Tänze vom Auftanz bis zum Bändeltanz, der speziell für den 1. Mai geprobt wurde. „Die sind mutig!, Hut ab!“ war von den Zuschauern zu hören, wenn die Buaben mit kurzen Hosen plattelten und die Föhla sich drehten. Bei den Goiselschnalzer knallte und zischte es unter dem Maibaum. „Mama, hauen die sich wirklich“ fragte ein kleiner Zuschauer beim Bankplattler, für den die Vorälpler besonders viel Beifall erhielten.  Ein Höhepunkt war die Maibaumverlosung, deren Erlös der Trachtenjugend zugute kommt. Die Glücksfeen Christina, Viktoria und Raphaela zogen mit der Losnummer 79 Lydia Burger als glückliche Gewinnerin. Symbolisch überreichte erster Vorstand Anton Albrecht ein Bild des Maibaums an die seit Jahren aktive Trachtenföhl. Wer hätte das gedacht? Den Sommer über ziert der Eschacher Baum den Buchenberger Dorfplatz und im Herbst kommt er bis nach Wirlings!

Mit Kaffee und leckeren Kuchen, Leberkässemmeln und Grillwürsten stärkten sich die Besucher und ließen sich erst von den ersten Schneeflocken nach Hause schicken. Wie schon seit Jahren montierte German Waldburger die Maibaumschilder. Auch der Reporter der Allgäuer Zeitung beobachtete seine Kletterkünste und hob ihn im Bericht heraus.  Die Vorälpler Buchenberg freuten sich ganz besonders darüber, dass es nach den letzten beiden verregneten Jahren „relativ“ trocken war und sich einige Kinder begeistert beim Erbsenklopfen und Dosenwerfen beteiligten.


Ein Vergelt`s Gott allen fleißigen Helfern!

Ein Vergelt`s Gott allen fleißigen Helfern!


Der Bändelttanz wird nur unter dem Maibaum aufgeführt.

Der Bändelttanz wird nur unter dem Maibaum aufgeführt.


Die Vorälpler beeindruckten in ihrem

Die Vorälpler beeindruckten in ihrem "Häs" auch bei den winterlichen Temperaturen