Einladung zur Generalversammlung 2017

Das war 2016 – aus Sicht des Trachten- und Heimatvereins D`Vorälpler Buchenberg:

Viele Besucher – von der Jugend bis zu Ehrenmitgliedern – blickten bei der Jahresversammlung der Vorälpler Buchenberg auf das vergangene Jahr zurück. Zahlreiche Aktivitäten wurden angesprochen: vom traditionellen Maibaumaufstellen mit spannender Verlosung bis hin zur Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und am Gautrachtenfest in Kranzegg. Höhepunkt war der nur alle zwei Jahre stattfindende Vereinsnachmittag. Da hörte man kräftigen Beifall im Pfarrheim! Die zahlreichen Besucher genossen die musikalische Unterhaltung durch Familie Wachter aus Balderschwang und vor allem verfolgten sie gespannt die Auftritte der Jugendgruppen und der Aktiven – vom Auftanz bis zum Bankplattler! Bei jedem Auftritt dabei sind die Goiselschnöllar, die mit ihren peitschenden Schnalzern für den besonderen „Sound“ sorgen. Armin Keck, der Leiter der Gruppe, bezeichnete die Proben als besondere Fitnessübung. Alle sind begeistert und mit großem Fleiß dabei!  Ganz besonders aktiv sind die Jugendgruppen und bei zahlreichen Gelegenheiten bereicherten die hübschen Föhla und feschen Buabe mit Plattlern und flotten Tänzen das Gemeindeleben: Beim Gartenfest im Heimatmuseum, beim Pfarrfest auf dem Kirchvorplatz und im Schulhof beim Markfest zeigten sie ihr Können. Auch außerhalb der Gemeinde gehören regelmäßige Auftritte wie z. B. bei den bayerischen Abenden im Mutter-Kind-Erholungsheim Bromerhof, in den Waldburg-Zeil-Kliniken und bei verschiedenen Anlässen im  Hofgut Kürnach zum Repertoire. Bei allen Darbietungen beeindruckten die jungen Trachtler das Publikum und ernteten viel Applaus! Auch die Geselligkeit wird bei uns „groß“ geschrieben: mit Begeisterung waren die Jugendlichen auf den gemeinsamen Ausflügen in den Märchenwald für die „Kleinen“, zum Bogenschießen für die „Großen“ und bei den Adventsfeiern dabei.  1. Vorstand Anton Albrecht lobte bei der Jahresversammlung: „Das Bemühen der Jugendbetreuer Irene Fleschutz, Ingrid Sonnenwald, Max Sattler und Peter Waldburger sichert die Zukunft der Vorälpler“.