Winterolympiade der Trachtler aus Buchenberg und Wiggensbach – spaßige Narren im Schnee

Dank bester Vorbereitung und guten Verbindungen zum Wettergott fand die schon traditionelle Winterolympiade der Trachtlerjugend statt. In der Klamm bei Buchenberg hörte man schon von weitem lautes Lachen und Anfeuerungsrufe: „Hopp, hopp, schneller, schneller, super!“ In gemischten Gruppen der Trachtenvereine aus Buchenberg und Wiggensbach maßen sich die witzig maskierten Kinder in den olympischen Disziplinen. Die engagierten Jugendleiter aus beiden Vereinen hatten sich einiges ausgedacht: Es galt, als Gruppe auf Brettern möglichst schnell zu sein, sich flink auf einem Schneesack fortzubewegen, zielsicher den selbst geformten Schneeball mit einem Handtuch in eine Wanne zu schleudern, an einen Partner gebunden gewandt Hindernisse zu überwinden und einen Rodelparcours flott zu umkurven. Die Frage: Wieviel Wasser ist ein Eimer Schnee? wurde lautstark diskutiert. „Was meinst Du – ist das mindestens ein Liter?“ Den Höhepunkt fand der Spaß im Schnee beim „Schneeturmbauwettbewerb“. So manche Gruppe jubelte schon, doch plötzlich gab die gewagte Statik nach und man lag wieder ganz zurück!

Die Mamas verwöhnten mit leckerem Gebäck und nach der verdienten „Wienerle-Stärkung“ warteten alle gespannt auf die Siegerehrung und stolz nahm der Nachwuchs der Blenderbuebe Wiggensbachund der Vorälpler Buchenberg ihre süßen Pokale entgegen. Alle waren sich einig: „Fasching im Schnee isch schee!

Sich links - rechts abzustimmen ist gar nicht so einfach!

Rodelparcours

Gewagte Schneekonstruktionen

Fasching im Schnee isch schee!!