Buchenberger Trachtenjugend im Schongauer Märchenwald und Tierpark

Es war einmal…

Den bekannten Volks-Märchen im Märchenwald unter den Eindrücken einer aufgebauten Szene zu lauschen, ist eine Attraktion im Märchenwald Schongau, die die Kinder der Buchenberger Trachtenjugend bei ihrem Ausflug am Donnerstag, 8. September, faszinierte. So wurde zum Beispiel die Geschichte von „Rotkäppchen“ oder „Hänsel und Gretel“ auf beeindruckende Art und Weise von den Kindern erlebt. Daneben bietet die Anlage mehrere Parcours und Infostationen rund um die heimische Pflanzen- und Tierwelt. Hier kommen sogar auch die Erwachsenen ins Grübeln über die richtige Lösung zu den aufgebauten Rätseln. Die Tierspuren zu erkennen und sich im Weitsprung mit einigen Tieren zu messen, gaben den Kindern ebenfalls Aufschluss über die Eigenschaften der Tiere, wie auch das Beobachten oder Streicheln der Zwei- und Vierbeiner in ihren Gehegen. Besonders haben es den Kindern die frechen Ziegen angetan, die schon mal die Zäune hochstiegen und dem einen oder anderen Trachtler die Hand leckten. Als Hauptattraktion galt jedoch die Märchenwald-Bahn – ein Zug, der die Passagiere durch den geheimnisvollen Tunnel in die Welt der Orientalischen Märchen entführte. Die Spielplätze im Park luden die Kinder zum Austoben und Ausprobieren ein, so dass auch die mitgebrachte Brotzeit und der Nachmittagskuchen zum Festessen wurden. „Das war ein richtig toller Ausflug!“, so hörte man die Kinder bei der Heimfahrt sagen, bevor die meisten im Auto einschliefen: Von welchem Märchen sie wohl träumten?