D´Vorälpler beim Gartenfest des Heimatgeschichtlichen Vereins Buchenberg

Kulinarische, musikalische und tänzerische Erlebnisse - Buchenberger Trachtler beim Gartenfest des Heimatgeschichtlichen Vereins

Im Garten des Heimatmuseums Buchenberg war viel geboten: Unter den Sonnenschirmen wurde „gehoigartet“, den Klängen der Steirischen gelauscht, die Auftritte der Trachtenjugend bewundert und genussvoll leckere Kuchen verspeist.

1. Vorstand Georg Singer hieß die zahlreichen Besucher herzlich willkommen. Passend zur diesjährigen Sonderausstellung – der Hl. Magnus im Allgäu – überreichte er der Trachtenjugend den kürzlich an den Heimatgeschichtlichen Verein verliehenen Magnusstab. Der Aufforderung, den Stab fest in die Hand zu nehmen und sich dabei etwas zu wünschen kamen nicht nur die Jugendlichen sondern alle Anwesenden gern nach. Dem gemeinsamen Wunsch war wohl der Sonnenschein zu verdanken!

Viele Gäste – natürlich auch die Trachtlerjugend – nutzten die Gelegenheit, die Sonderausstellung zu besuchen. „Ist da wirklich ein Drache im Obergeschoss?“ fragten die Interessierten. Das Heimatmuseum ist jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Die feschen Föhla und Buabe der Vorälpler zeigten nicht nur ihr „Standardrepertoire“ wie Auftanz, Sternpolka und Haushammer, sondern auch den Sensentanz und den Laubentanz, wofür sie sehr großen Beifall erhielten. Die Sensen wurden anschließend gleich zur Grünflächenpflege eingesetzt. „Zum Mähen gehört schon ein besonderer Schwung“ – das erkannte so mancher!

Den ganzen Nachmittag über erfreute Lissi Denz mit den Klängen ihrer Steirischen Harmonika. Jonas Zeller löste hin und wieder seine Tante ab und begeistert folgte das Publikum der gelungenen Darbietung des jungen Musikanten. Jonas ist gerade erst 7 Jahre alt geworden – dazu herzlichen Glückwunsch!

Im Kontrast dazu schallten die Geiseln der Buchenberger Goiselschnöller über die Sommerau. Max Sattler, Sam Ostheimer, Simon Herreiner und, als Premiereneinsatz, Klaus Weissenbach schnalzten mit Begleitung von Armin Keck zu den Melodien von Reit im Winkel, Auerhahn und der Amboss-Polka.

Die zahlreichen großen und kleinen Föhla und Buabe zeigen, wie lebendig der Trachten- und Heimatverein Buchenberg ist. Zugunsten der kostenintensiven Ausstattung der Trachtenjugend findet am Freitag, 29.7., ein Kuchenverkauf am Feneberg statt.

Wir freuen uns auf viele weitere Auftritte der Vorälpler und schöne Erlebnisse beim Gartenfest des Heimatgeschichtlichen Vereins – Sie auch?

Auftanz

Sensentanz