1. Mai 2016 - der Maibaum steht

Wen stört denn zum Maibaumaufstellen „schlechtes“ Wetter?

Der Maibaum der Buchenberger Trachtler steht – und wurde auch gleich verlost

Der stattliche Baum mit einer Länge von 30,62 m blickt stolz auf Buchenberg. Viele eifrige Hände waren dafür im Einsatz: Die Helfer, die den Baum vorbereiteten und morgens ab fünf Uhr zum Dorfplatz transportierten, die fleißigen „Kranzer“, die für den Schmuck sorgten, und diejenigen, die mit Fingerspitzengefühl und Traktorkraft den Baum aufstellten. Dank auch der tatkräftigen Unterstützung durch die Feuerwehr.

Manch einer der zahlreichen Zuschauer war überrascht: „ es sieht so einfach aus, wenn der Stamm nach oben gezogen wird und sich passgenau in die Halterung einfügt!“ Vom Wetter ließen sich die Buchenberger nicht abhalten. „Man zieht halt das Passende an.“ Ein Vergelts´Gott gilt der Familie Franz Ott, die den Baum zur Verfügung stellte.

Für gute Unterhaltung sorgte mit flotten Klängen die kleine Besetzung der Musikkapelle Buchenberg. Sie begleiteten musikalisch die Jugend der Vorälpler beim Auftanz und beim Mühlrad. „ Die sind ja tapfer“, klang es im Publikum, wenn die Föhla und Buebe stolz und mit Freude die einstudierten Tänze präsentierten. Ein Höhepunkt war die Maibaumverlosung, deren Erlös der Trachtenjugend zugute kommt. Die Glücksfeen Theresa, Johanna und Viktoria sorgten dafür, dass Simon Herreiner in diesem Jahr von „seinem Maibaum“ sprechen kann. Erster Vorstand Anton Albrecht übergab symbolisch an den seit acht Jahren aktiven Plattler ein Bild des Maibaums.

Aufwärmen konnte sich das Publikum mit Kaffee und warmen Leberkässemmeln. Der leckere Kuchen bereicherte wohl so manche Kaffeetafel zu Hause.

Zum Abschluss montierte German Waldburger wie seit Jahrzehnten die Maibaumschilder. Fasziniert wurde er dabei beobachtet, wie er Schild für Schild nach oben zog, damit der Maibaum als Zierde für Buchenberg im Dorfpark steht.

Auftanz

Mühlrad

Glücksfeen Viktoria und Johanna (Theresa fehlt auf dem Bild), Simon - glücklicher Gewinner des Maibaums, 1. Vorstand Anton Albrecht

Schilder sind schon fast montiert