Generalversammlung 2016

Auch im Jahr 2015 bereicherten die Trachtler das Gemeindeleben: Vom traditionellen Aufstellen des Maibaums am 1. Mai im Dorfpark und der Fronleichnamsprozession bis hin zum Marktfest mit Auftritten im Schulhof im Herbst. Dem Regenwetter am 1. Mai fiel das komplette Rahmenprogramm zum Opfer. Um Unsicherheiten im Vornherein auszuschließen wird es künftig heißen: „Der Maibaum wird bei jeder Witterung aufgestellt!“ Besonders die Jugendgruppen waren im letzten Jahr aktiv. Eine besondere Premiere – den selbstentwickelten und einstudierten Laubentanz – zeigten die jugendlichen Trachtler  bei der Verleihung des Museumspreises an den Heimatgeschichtlichen Verein und beim Gaujugendtag in Pfronten. Wie jedes Jahr war die Trachtlerjugend vielseitig unterwegs: Auftritte zum Bayerischen Abend im Mutter-Kind-Erholungsheim Bromerhof, in den Waldburg-Zeil-Kliniken, zum Maibaumaufstellen im Hofgut Kürnach, beim Gartenfest des Heimatmuseums, in der Seniorenwohnanlage in Buchenberg wechselten mit Ausflügen und gemütlichem Beisammensein. Bei allen Darbietungen begeisterten die feschen jungen Trachtler das Publikum und ernten viel Applaus! Schon mit der Faschingsgaudi zur „Winterolympiade“ in der Klamm begann das Jahr. Beeindruckend waren für die „Kleinen“ die Tiere im Augsburger Zoo und für die „Großen“ das Hüttenerlebnis am Hündle. Mit den Trachtlern aus Wengen und Wiggensbach wurde es gar noch lustiger! 1. Vorstand Anton Albrecht hob bei der Jahresversammlung das Engagement des Teams um Jugendleiter Max Sattler besonders heraus. Zusammen mit Irene Fleschutz, Ingrid Sonnenwald, Peter Waldburger und Thorsten Keller konnte er berichten, dass die Jugendgruppe an Stärke gewonnen hat und außerdem Jugendliche zu den Aktiven gewechselt sind.

Die Gruppe der Goiselschnöllar begleitete viele Auftritte und sorgte jedesmal für besonderen „Schlenz“. Armin Keck berichtete stolz, mit welcher Freude die Goiseln geschwungen werden.

Zu zahlreichen „internen Festen“ – der Hochzeit des 2. Vorstandes Hubert Schindele und mehreren runden Geburtstagen – wurde für die passenden Einlagen geprobt.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft mit eindeutigem Ergebnis im Amt bestätigt: 1. Vorstand Anton Albrecht, 2. Vorstand Hubert Schindele, Kassier Fridolin Herb, Schriftführerin Sonja Keck-Herreiner, Beisitzer Elisabeth Brack und Irene Fleschutz, Jugendleiter Max Sattler und Fähnrich Otmar Schweikhart. Vorplattler sind Peter Waldburger und Philipp Laminet.

Für 40jährige Mitgliedschaft konnte Manfred Frey geehrt werden. Er hat sich besonders um die Gestaltung der Maibaumzeichen verdient gemacht.

Ehrenvorstand Konrad Schweiger fasste zum Ende der Versammlung mit der Aussage „Mir sind zfriede - machet so weiter“ das Lob in Worte.

im Gespräch: 1. Vorstand Anton Albrecht und 1. Vorplattler Peter Waldburger

Team der Vorstandschaft - es fehlt Hubert Schindele