Am 1. Mai - egal wie das Wetter ist - der Maibaum steht!

1. Mai – egal wie das Wetter ist – der Maibaum steht!

Vom Wetter ließen sich die Trachtler der Vorälpler Buchenberg nicht abhalten und stellten traditionell mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr den Maibaum auf.

Bereits ab halb fünf am Morgen und noch bei Dunkelheit waren die fleißigen Helfer unterwegs, um den Baum herzurichten. Doch der anstrengende und durchnässende Einsatz hat sich gelohnt.

Die zahlreichen Zuschauer verfolgten gespannt, wie der stattliche Baum mit einer Höhe gut 28 m nach oben gezogen wurde. Denn nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“ war das Publikum gut beschirmt und die Kinder hatten auch in der Nässe viel Spaß. Ein herzliches Vergelts´Gott an die Familie Feneberg für den Baum und vor allem an die vielen fleißigen Hände, die den Baum so schön geschmückt haben.

Für Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Buchenberg, die trotz Regen in kleiner Besetzung das Aufstellen des Maibaums mit flotten Klängen umrahmte.

Die Jugendgruppen der Vorälpler ließen enttäuscht die feschen Dirndl und die Lederhosen im Schrank, denn bei strömendem Regen war an Aufritte nicht zu denken. Schade! Alle Fehla und Buabe freuten sich schon, ihren Familien und allen Buchenbergern die erlernten Tänze und Plattler zu zeigen. Gespannt dürfen alle auf den neu einstudierten „Laubentanz“ sein.

Aufwärmen konnte sich das Publikum mit Kaffee und warmen Leberkässemmeln. Der leckere Kuchen bereicherte wohl so manche Kaffeetafel zu Hause.

Zum Abschluss montierte German Waldburger wie seit Jahrzehnten die Maibaumschilder. Fasziniert wurde er dabei beobachtet, wie er Schild für Schild nach oben zog, damit der Maibaum als Zierde für den Dorfpark in Buchenberg steht.

Der Einsatz für den Maibaum beginnt schon im Dunkeln des 1. Mai

Bei jedem Wetter in Aktion